2. September – 21. Oktober 2011 Teilnahme an der Gruppenausstellung “Zeitenwende”

zu 10 Jahren 9/11 im ARD-Hauptstadtstudio

Die von Martin Bayer (www.wartist.org) kuratierte Gruppenausstellung ZEITENWENDE griff die globale Bedeutung der Anschläge von 9/11 und seiner Folgen auf. Die 12 beteiligten Künstlerinnen und Künstler sind so unterschiedlich wie ihr jeweiliger Ansatz und die verwendeten Materialien. Ihre Werke setzen sich mit den historischen Ereignissen ebenso auseinander wie mit unserer Gegenwart. Befinden wir uns nun in einem weiteren Weltkrieg, auch wenn sich dieser noch durch die Dimension seiner Opferzahlen unterscheidet? In welcher Welt leben wir heute – und in welcher Welt wollen wir in Zukunft leben? ZEITENWENDE lässt den Betrachter über die Anschläge des 11. September 2001 und ihre Folgen reflektieren, und nicht zuletzt über Krieg und Gewalt in der heutigen Zeit.

ZEITENWENDE war ein Kooperationsprojekt mit der Deutschen Atlantischen Gesellschaft. Zur Ausstellung erschien eine begleitende Publikation mit Grußworten des Studioleiters des ARD-Hauptstadtstudios Ulrich Deppendorf, des Präsidenten der Deutschen Atlantischen Gesellschaft und Parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesminister der Verteidigung Christian Schmidt MdB und Elizabeth Corwin, Kulturattachée der Botschaft der USA.

Web Design Agency | UI UX Design Agentur